Service für Bankkunden – was Bankenwebsites heute bieten müssen

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Auch in der Schweiz erledigen immer mehr Konsumenten ihre Bankgeschäfte per PC, Laptop oder Smartphone. Banken und Vermittler-Plattformen folgen dem Trend und betreiben einen hohen Aufwand für ihre Websites samt mobilen Applikationen. Gefragt sind neben reiner Information, Transparenz und Kommunikation vor allem auch Sicherheit und Schnelligkeit.

Digital zum individuellen Finanzprodukt

Nicht nur junge Sparer und Kreditsuchende wissen die Vorteile der digitalen Bankenwelt längst zu schätzen: Online kommt man schneller, effektiver und vor allem auch günstiger zum gewünschten Bankprodukt. Wer dabei besonders technikaffin ist, vergleicht nicht nur die zahlreichen Offerten auf Bankenwebsites und angeschlossenen Apps – er schließt diese dort auch sofort ab.

In Sekunden informiert: Gewünschtes Sparkonto, nötiger Konsumkredit oder auch eine Baufinanzierung im Handumdrehen vergleichen und sofort digital am heimischen PC oder unterwegs per Laptop und Smartphone beantragen – das liegt in der Schweiz mittlerweile durchaus im Trend.

In Minuten abgeschlossen: Möglich machen das simpel zu bedienende Rechner, zeitsparende Antragsformulare, schnelle transparente Abschlussprozesse, eine persönliche Identifikation per Video-Ident-Verfahren und der digitale Dokumenten-Upload samt digitaler Unterschrift. Wichtige Voraussetzungen, um Konsumenten die aufwendige Beratung vor Ort in der Filiale und den mühsamen Gang zum Postamt zu ersparen und überdies – dank Kostenersparnis – beste Konditionen bieten zu können. Wer hier nicht Schritt halten kann, verliert immer mehr den modernen Bankkunden von heute.

Information und Beratung – auf die Qualität kommt es an

Entscheidend für moderne Bankseiten sind weiterhin ein hoher Informationsgehalt und beste Beratungsqualität. Wer ein bestimmtes Produkt sucht, will dessen Inhalte, Vorteile und Konditionen sofort finden, schnell erfassen und auch genau verstehen – um diese notfalls mit anderen Offerten vergleichen zu können.

Usability als neues Schlagwort: Um relevante Botschaften erfolgreich zu transportieren, müssen diese durch eine geeignete Navigation und Aufbereitung der Inhalte leicht zugänglich und bedienbar sein. Je höher der Bedienkomfort, also die Usability einer Seite bzw. eines Angebots, desto besser und einfacher werden die Inhalte vom Kunden erfasst. Kann der Konsument hier sofort überzeugt werden, greift er meist sofort zu.

Beratung aus der Ferne: Dies betrifft natürlich auch die Beratungsqualität. Auch wenn Finanzprodukte im Internet gefragter sind denn je, wünschen sich Kundin oder Kunde eine rasche individuelle Beratung. Wie gut Konsumenten im Internet in ihren Kaufentscheidungsprozessen virtuell unterstützt und beraten werden, ist somit ebenso kauf entscheidend. Idealerweise sollten diese über die einzelnen Phasen hinweg bis zum Produktabschluss aus der Ferne begleitet werden. Gewährleistet wird dies durch eine gelungene Platzierung von Informationen sowie interaktive Elemente und Beratungstools wie FAQ oder Download-Center.

Service und Kommunikation – der Konsument im Fokus

Guter Online-Service endet aber keineswegs bei Produktsuche oder Produktabschluss. Der informierte Konsument von heute möchte sich auch während eines Veranlagungszeitraumes oder der Tilgung seines Kredits gut aufgehoben fühlen – und zwar durch einfache vielfältige Kontaktmöglichkeiten, bei welchen den Kunden klare verständliche Hilfe anstatt abgehobenem Finanzkauderwelsch widerfährt.

Individuelle Hilfe nach dem Abschluss: Obligatorisch sind hierbei ebenso interaktive Zugänge zu aktuell abgeschlossenen Produkten im persönlichen Login-Bereich wie individuell verfügbare Kommunikationswege – ob klassisch per Telefon- und E-Mail-Beratung, in interaktiven Live-Chats auf der Seite oder via Social-Media-Kanäle im World Wide Web.

Sicherheit – keinesfalls zu unterschätzen

Auch das Thema Sicherheit bewegt den Kunden: Nicht jede Konsumentin und jeder Konsument vertraut blind den bunten schillernden Banken- und Finanzseiten im Netz. Schließlich geht es hier um vertrauliche persönliche Daten, sensible Finanztransaktionen und das eigene Geld. Zum Mindeststandard in Sachen Sicherheit zählen heute mehrfach gesicherte SSL-Verschlüsselungen sowie ein persönlicher geschützter Login-Bereich für Transaktionen per PIN und Password. Das ermöglicht einen optimal geschützten Kommunikationskreislauf zwischen Kunden und Bank. Weiters wichtig sind natürlich auch Angaben zur Sicherheit von Einlagen, den Eigentumsverhältnissen der Anbieter oder deren zugrunde liegenden Geschäftsmodellen.

Voll digital und individuell – die Bankenwebsite der Zukunft

Interaktiv unabhängig von Zeit und Ort seine Bankgeschäfte zu erledigen, das haben auch Schweizer Bankkunden längst für sich entdeckt. Die klassische stationäre Online-Präsenz alleine taugt da im Zeitalter des Mobile-Banking kaum noch. Gefragter denn je sind kompakte Lösungen mobiler Websites für alle Endgeräte – und auch das Thema Individualisierung bzw. Personalisierung steht hierbei immer häufiger im Fokus.

Wie sieht also die Webpräsenz von Banken der Zukunft aus? Kunden von morgen wünschen sich interaktive Informations- und Selbstberatungsportale mit individueller Ansprache. Als Kommunikations- und Vertriebskanal unabhängig vom Endgerät jederzeit erreichbar, mit modernstem Streaming, Smart-TVs und Wearables sowie Tools für individuelle Lebenssituationen – samt Social Media zum interaktiven Kontakt und Austausch untereinander.

Übergreifende Content-Strategien und Personal Finance Management eben, bei dem der Anbieter selbst zunehmend in den Hintergrund rückt. Dies sind nur zwei Themen, mit denen sich Schweizer Banken, Peer-to-Peer-Plattformen und FinTechs in den kommenden Jahren verstärkt beschäftigen müssen.

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