Legitimationsprüfung

Das Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet alle Banken in Deutschland, die Identität des Kunden bei Kreditgewährung oder Kontoeröffnung zu prüfen und festzuhalten. Dabei muss sich die Bank Gewissheit über Person und Anschrift des Kunden anhand gültiger Legitimations- oder Ausweispapiere (Personalausweis oder Reisepass) verschaffen. Bei Direktbanken erfolgt die Legitimationsprüfung meist anhand des PostIdent-Verfahrens der Deutsche Post AG oder der Video-Legitimation.

PostIdent-Verfahren

Das PostIdent-Verfahren ist ein Service der Deutsche Post AG zur persönlichen Identifikation von Kunden. Das Geldwäschegesetz (GwG) verpflichtet Banken, die Identität des Kunden bei der Kreditvergabe festzuhalten. Die Bank erhält von der Deutschen Post AG eine Referenznummer. Daraufhin erstellt die Bank einen PostIdent-Coupon, der dem Kunden mit den Vertragsunterlagen zugestellt wird. Der Kunde geht mit diesem Coupon, dem Versandumschlag mit seinen Vertragsunterlagen sowie seinem Personalausweis oder Reisepass in eine Filiale der Deutsche Post AG, wo ein Postmitarbeiter die Daten des Ausweispapiers in den Coupon überträgt und der Kunde eine Unterschrift leistet. Die Post muss den Coupon mit Stempel und Unterschrift bestätigen und ihn anschließend an die Bank zurücksenden. Wichtig für den Kunden: Der Postmitarbeiter hat keine Kenntnis vom Inhalt des Versandumschlags.

Online-Legitimation / VideoIdent-Verfahren

Aus Sicht des Kunden bietet das neuere VideoIdent-Verfahren den Vorteil, dass es direkt vom heimischen Computer aus abgewickelt werden kann. Dabei telefonieren Bankkunden per Videochat mit einem Mitarbeiter eines Serviceproviders. Hier muss ein gültiges Ausweisdokument in die Kamera gehalten werden, von dem der Mitarbeiter dann ein Foto macht. Durch das Neigen des Ausweisdokuments werden die Sicherheitsmerkmale überprüft. Auch vom Antragssteller selbst wird ein Foto geschossen, um die Identität abgleichen zu können.

Beide Verfahren sind in Deutschland vom Gesetzgeber legitimiert, wobei die hiermit beauftragten Unternehmen eine Reihe von Sicherheitsmechanismen entwickeln müssen.

Hinweis: Trotz gewissenhafter Recherche kann die Richtigkeit und Aktualität der Angaben nicht garantiert werden.

Autor
Über den Autor Alexander Senger

Alexander Senger ist Geschäftsführer und verantwortet das Online-Marketing von CAPITALO und begleitet unsere Social Media und PR-Arbeit in seinem Alltag. Seit 2008 schreibt er über spannende Themen für Finanz-Channels und Vergleichsportale.

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